Schulverband

Dem Schulverband Kuddewörde gehören die Gemeinden Kuddewörde, Basthorst, Damker, Grande, Hamfelde und Kasseburg an.
Der Schulverband ist Träger der Grundschule.

Schulverbandsvorsteher: Alexander Erdmann

Unsere Schule

Die Grundschule Kuddewörde liegt im gleichnamigen Ort Kuddewörde (www.kuddewoerde.de) in Kreis Herzogtum Lauenburg im südlichen Schleswig-Holstein unmittelbar an der Grenze zum Kreis Stormarn.
Nächst größerer Ort ist Trittau (5km entfernt) mit 9.000 Einwohnern.
Die Kuddewörder Grundschule ist eine zweizügige ländliche Grundschule mit zurzeit 180 Schüler*innen, die von 11 Lehrkräften und eine Lehrkraft in Ausbildung unterrichtet werden. Darüber hinaus unterstützt uns eine Lehrkraft des Förderzentrums Centa-Wulf-Schule in Schwarzenbek.

Zum Einzugsbereich der Schule gehören die Orte Basthorst, Dahmker, Hamfelde/Lbg., Kasseburg, Kuddewörde selbst und Grande. Alle Gemeinden haben zusammen einen eigenen Schulverband gegründet. Viele umliegende Gemeinden bringen auf Antrag die Schüler der Klassen 1-4 im Rahmen von Gastschulverhältnissen an der Grundschule Kuddewörde unter.

Das Schulgebäude besteht aus einem Flachbau mit neun Klassenräumen sowie einem Betreuungsraum, welcher von der Offenen Ganztagsschule (OGS) genutzt wird.

Im Januar 2021 konnten wir unseren Anbau einweihen. Wir verfügen nun über eine großzügige Mensa mit der Möglichkeit, dort bis zu 210 Schülerinnen und Schülern ein warmes Mittagessen anzubieten. Darüber hinaus wurden dort für Veranstaltungen eine Leinwand und ein Beamer installiert.
Im oberen Bereich dient ein Multifunktionsraum mit der gleichen technischen Ausstattung weiteren Veranstaltungen und schulischen Projekten. Zusätzliche Gruppen- und Verwaltungsräume wurden eingerichtet, so dass wir den Anforderungen einer Offenen Ganztagsschule gerecht werden können.

Alle Klassen sind mit Internetanschluss (W-LAN) ausgestattet, und wir verfügen über 15 Laptops, an denen ab Klasse 3 einmal wöchentlich Computerunterricht erteilt wird.
Durch die Bildungsoffensive von Bund und Ländern und ein äußerst zügiges Handeln unseres Schulverbandes gemeinsam mit der IT-Abteilung der Stadt Schwarzenbek sind innerhalb des letzten Schuljahres alle Klassenräume sowie der Musikraum, OGS-Gruppenraum und das Lehrerzimmer mit einem Touch Display ausgestattet worden. Wir verfügen mittlerweile über 95 iPads für den unterrichtlichen Einsatz, die in pandemiebedingten Zeiten des Distanzunterrichtes auch verliehen werden.

Ein großzügig gestalteter Schulhof bietet viele Möglichkeiten zur intensiven Pausengestaltung. Für den Sportunterricht stehen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern eine Turnhalle und zwei Sportplätze zur Verfügung.

Ein Hausmeister kümmert sich um die Schulanlagen.

Zwei Sekretärinnen stehen täglich montags-freitags zur Verfügung.

Die Reinigung der Schule wird von einem externen Reinigungsunternehmen vorgenommen.

An der Grundschule Kuddewörde gibt es seit vielen Jahren eine engagierte Elternschaft, die stets bereit ist, die Schule an sich und die Lehrerinnen und Lehrer in ihren schulischen und außerschulischen Aktivitäten (z. B. Projekttage, Sportfeste) tatkräftig zu unterstützen.

Aus Landesmitteln stehen uns 2 Schulassistenten zur Verfügung, welche die Lehrkräfte unterstützen. Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau von Fehrentheil, steht unserer Schülerschaft, den Eltern und sämtlichen Mitarbeitern des Vor- und Nachmittags beratend zur Verfügung. Sie erreichen sie entweder direkt vor Ort oder telefonisch unter 04154 9988323

Am 12.06.1980 wurde die erste Satzung des Schulvereins der Grundschule Kuddewörde erstellt. Der Schulverein unterstützt unsere Schule und somit unsere Schülerinnen und Schüler finanziell in erheblichem Maße.

Unsere Schule ist seit vielen Jahren fast durchgehend als Ausbildungsschule tätig.

Susanne Hinsch

Stellvertretende Schulleiterin

Ann-Kristin Stoll

Verein zur Förderung der Grundschule Kuddewörde e.V

Liebe Eltern,

mit diesem Informationsblatt möchten wir Ihnen eine Mitgliedschaft in unserem Verein zur Förderung der Grundschule Kuddewörde e.V. nahebringen.

Angesichts leerer Kassen können leider viele Wünsche der Schule und der Schulkinder nicht mehr aus öffentlichen Mitteln finanziert werden. Daher hat sich der Förderverein zum Ziel gesetzt, die Grundschule Kuddewörde bei diversen Projekten zu unterstützen.

Der Verein besteht seit über 25 Jahren und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Wir unterstützen durch Zuschüsse z. B. Klassenfahrten, Schulausflüge, Projekttage und andere schulische Veranstaltungen und finanzieren Anschaffungen von Lehrmitteln und Materialien z.B. für Arbeitsgemeinschaften, Klassenbibliotheken u.a.

Aus der nachfolgenden Auflistung können Sie beispielhaft ersehen, welche Leistungen der Förderverein für unsere Schule in der letzten Zeit erbracht hat:

• Finanzierung von neuen Lehrmaterialien für verschiedene Unterrichtsfächer sowie des Logico-Systems

• Finanzierung der neuen Musikinstrumente

• Anschaffung eines Trikot-Satzes für die Schulmannschaften

• Kostenbeteiligung für Mikrofone und eine Beleuchtungseinrichtung für Aufführungen

• Ausstattung aller Klassen mit CD-Playern

• Bestückung der Pausenkisten für alle Klassen

• Übernahme der Buskosten für den letzten Schulausflug

u.v.m.

Das alles können wir natürlich nur, wenn wir über hinreichend finanzielle Mittel verfügen.

Wir sind dankbar für jede Spende und freuen uns über jedes Mitglied.

PS: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und somit sind Mitgliedsbeiträge und Spenden von der Steuer absetzbar!

1. Vorsitzende: Frau Scheier

2. Vorsitzende: Frau Dobrinski